Vampire Hunter - Allgemeine Infos

Veröffentlicht auf

Vampire Hunter - der Auftakt zur 'Die Geschichte eines Jägers'-Reihe

Zum Titel gibt es nicht allzu viel zu sagen. Er ist klassisch, einfach, ohne Schnörkel und entspricht damit meiner persönlichen Vorliebe, denn der Titel gibt einem schon einen guten Eindruck darauf, was einen im Buch und der ganzen folgenden Reihe erwartet:

Wir folgen einem Vampirjäger bei seiner Arbeit.

Ab diesem Zeitpunkt muss man sich der momentan großen Frage im Vampir-Genre stellen: Will ich ein Klischee-Buch schreiben oder will ich neu und innovativ sein? Natürlich wird jeder letzteres antworten, aber die Gefahr ins Klischee abzurutschen ist zu jeder Zeit extrem groß, einfach, weil die klassische Vorstellung von Vampiren ziemlich genau diktiert ist.

Es gibt zwei Arten:

  1. die bösen, grauenhaften, menschenverachtenden Vampire
  2. die zuckersüßen, seelisch geplagten, manchmal in der Sonne glitzernden Exemplare

Von da aus gibt es natürlich zwei Möglichkeiten weiterzumachen, wenn man aus der Sicht eines Vampirjägers schreibt:

  1. er will die bösen Vampire von der Erde tilgen
  2. er verliebt sich in den guten Vampir und/oder will einer von ihnen werden

Da bei Zweitens schon jegliche Storyline-Möglichkeit vollkommen übersättigt ist und ich den anderen momentan interessanter fand, entschied ich mich für den ersten Grundkurs, um die Weichen für meine Geschichte zu stellen.

Jetzt kommen wir aber zu meinem innovativen Punkt (gut, am Anfang erkennt man das noch nicht so genau, aber das kommt dann später noch): Ich drehe den Spieß um und mache die Jäger zu gejagten ABER mit Grund, der nicht rein aus Rache besteht.

Sam erfährt, dass die Vampire nach ihr gesucht haben und das schon seit Jahren, sogar noch bevor sie überhaupt von Vampiren wusste...

Dieser Aspekt sorgt dafür, dass der Leser weiß, dass es zu der Geschichte, die wir gerade erleben, noch das größere Ganze gibt, dass wir noch nicht erfassen können. Es ist wie diese eine Zahl beim Sudoku, durch die es ganz einfach wird alle anderen zu lösen. Jeder fragt sich, was es ist, was der Grund ist, warum Sam schon zuvor von Interesse ist.

Veröffentlicht in Vampire Hunter

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post